Aktuelles

Internationale Mathematik-Olympiade: Deutsches Team gewinnt fünf Medaillen in Argentinien

Zweimal Silber, dreimal Bronze: Mit fünf Medaillen im Gepäck fliegen die deutschen Nachwuchs-Mathematiker von der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) 2012 in Argentinien nach Hause. Dominik Duda (Wiesbaden) und Kevin Höllring (Nürnberg) ragten im deutschen Team heraus – und gewannen bei ihrer ersten Teilnahme eine Silbermedaille. Die deutschen Schüler wurden am Sonntag in Mar del Plata ausgezeichnet. Die IMO gilt als wichtigster weltweiter Schülerwettbewerb.

Die Ergebnisse im Detail

Auf der umfangreichen IMO-Statistikseite stehen die detaillierten IMO-Ergebnisse seit 1959 zur Verfügung.

Internationale Mathe-Olympiade

Mathematik auf Weltniveau – dafür steht die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO). Die Sieger der bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe haben die Chance, sich für das sechsköpfige deutsche IMO-Team zu qualifizieren.

mehr
16.07.2012
Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, gratulierte dem gesamten deutschen Team zu seinen Leistungen. „Die deutschen Teilnehmer haben viel Engagement und großes Fachwissen bewiesen. Sie sind ein Vorbild für andere Schüler, weil sie gezeigt haben: Mathematik ist ein faszinierendes Fach“, sagte Schavan.

Vergrößern
Das deutsche IMO-Team 2012 mit (hinten v.l.) Delegationsleiter Hans-Dietrich Gronau, Dominik Duda, David Schmidt, Bernhard Reinke und (vorne) Kevin Höllring und Xianghui Zhong. Simon Puchert fehlt auf dem Foto.
Neben den Silbermedaillengewinnern Dominik Duda (Wiesbaden) und Kevin Höllring (Nürnberg) holten Bernhard Reinke (Bonn), Simon Puchert (Jena) und David Schmidt (Xanten) Bronze. Xianghui Zhong (Bremen) erreichte eine „ehrende Erwähnung“ für die besonders gute Lösung einer Aufgabe. Bis auf Bernhard Reinke war es für alle deutschen Schüler die erste Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade.

Die jeweils besten sechs Nachwuchs-Mathematiker aus 100 Ländern sind bei der IMO in Argentinien gegeneinander angetreten. An zwei Wettkampftagen mussten die Schüler in viereinhalb Stunden komplexe mathematische Probleme deutlich über dem Schulniveau lösen. Die Internationale Mathematik-Olympiade wurde zum 53. Mal ausgetragen. Im kommenden Jahr findet sie in Kolumbien statt.

Die sechs deutschen Teilnehmer hatten sich durch außergewöhnliche Leistungen für die IMO qualifiziert. Sie haben beim Bundeswettbewerb Mathematik oder bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland erste Plätze belegt – und wurden nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren schließlich für das IMO-Team nominiert.

Träger des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Mathe-Olympiade ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Der Auswahlwettbewerb und die Teilnahme der deutschen Mannschaft an der Olympiade werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google del.icio.us mister-wong