Publikationen der Tagungs-Referentinnen und Referenten

Arnold, Rolf

  • Erziehung durch Beziehung. Plädoyer für einen Unterschied; Bern, 2016
  • Wie man wird, wer man sein kann. 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung; Heidelberg, 2016
  • (mit Michael Schön) Ermöglichungsdidaktik. Ein Lernbuch; Bern, 2019


Bartscher, Matthias

  • Haltung entwickeln! (Broschüre zur professionellen Beziehungsgestaltung in „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften“); Hamm, 2019
  • Motivierende Gespräche mit Eltern, Jugendlichen und Kindern führen; Hamm, 2019


Behrensen, Birgit

  • Gerechtigkeit und die professionelle pädagogische Haltung von Lehrkräften; in: C. Schwer & C. Solzbacher (Eds.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (S. 125–138). Bad Heilbrunn, 2014
  • "... dass die Kinder sich wohl fühlen in der Schule". Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule. (Zeitschriftenaufsatz) In: Lehren & Lernen (Jg 43), 8/9 – 2017 (S. 63-69)


Brosche, Heidemarie

  • Der kleine Lehrerflüsterer. Lehrerpersönlichkeiten; Berlin, 2019


Busse, Vera

  • Schriftliches Feedback in sprach- und geisteswissenschaftlichen Fächern / Typische Lehrerfragen zum Kapitel „Feedback geben“; in: Friedrich Jahresheft Feedback; 2019
  • Fehler als Chance begreifen; in: Grundschule, 2/2017


Hochschild, Helmut


Hoensbroech, Severin von

  • Das Peripetie Prinzip. Die Kunst wirksamer Führung; Hamburg 2017


Klinge, Jan-Martin


Köller, Olaf (mit Marcus Hasselhorn, Friedrich Hesse, Kai Maaz, Josef Schrader, Heike Solga, Katharina Spieß, Karin Zimmer)

  • Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale; Bad Heilbrunn, 2019


Kriebs, Simone

  • Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden; Paderborn, 2019


Lokhande, Mohini

  • Wider die Stereotypisierung: Bessere Schulleistung durch Selbstbestätigung, in: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (Hrsg.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können; Berlin, 2017


Maurer, Marco

  • Du bleibst, was Du bist. Warum bei uns immer noch die soziale Herkunft entscheidet; München, 2015


Schleicher, Andreas

  • Weltklasse. Schule für das 21. Jahrhundert gestalten; Paris, 2019


Schwalbach, Michael

  • Gute Führung durch Yoga und Meditation; Berlin Heidelberg, 2016


Sliwka, Anne

  • Pädagogik der Jugendphase. Wie Jugendliche engagiert lernen; Weinheim, 2018


Vogelsaenger, Wolfgang 

  • (mit Werner Klein, Barbara Riekmann) Empfehlungen der Deutschen Schulakademie für die Gestaltung professioneller Beziehungen in der Schule; Berlin, 2019
  • (mit Stefanie Vogelsaenger) Partizipation als gelebte Gestaltung des Schulalltags; Berlin, 2007
  • (mit Stefanie Vogelsaenger) Teamentwicklung als Schulprinzip. Schüler und Lehrer arbeiten konsequent im Team; in: Zeitschrift Pädagogik; Weinheim, 6/2008