News
 

Talent auf der Flucht

Wie wir die Potenziale von FlĂŒchtlingskindern erkennen

Die Talente von Kindern mit Fluchterfahrung zu erkennen, ist eine besondere Herausforderung. Sprachbarrieren, unterschiedliche Begabungskulturen, Vorurteile, Einstellungen, Erwartungen auf Seiten der LehrkrĂ€fte, Defizitorientierung oder die unterschiedliche kulturelle Erziehung können den Blick auf die Potenziale von Kindern und Jugendlichen verstellen. Das heißt: Begabungen werden nicht nur aufgrund von Sprachdefiziten unter UmstĂ€nden nicht gesehen, sondern auch deshalb, weil bestimmte Potenziale aus kulturellen GrĂŒnden nicht wertgeschĂ€tzt werden. Die Definition von Begabung hĂ€ngt nĂ€mlich von gesellschaftlichen Normen ab.
mehr
  • Lehrerfortbildung: „Ich sehe was, was Du nicht siehst“

    Talent individuell fördern, gern. Aber wie? Wie gelingt es, in einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen individuelle StĂ€rken zu erkennen? Die Herausforderung fĂŒr Lehrende in Schule und ausschulischer Bildung ist enorm. Deswegen verfolgt Bildung & Begabung ein klares Ziel: PĂ€dagogen und ihre „seherischen“ FĂ€higkeiten stĂ€rken.
    mehr
  • Berufsbildung & Talentförderung: Blick ĂŒber den Tellerrand

    FĂŒr Reiseverkehrskaufleute, Flugbegleiter oder Übersetzer gehören Fremdsprachen schon in der Lehre zur Tagesordnung. Doch nĂŒtzen Sprachkennnisse auch Mechatronikern oder Immobilienfachleuten? Experten sind sich einig, dass Auszubildende in vielerlei Hinsicht davon profitieren. Zum Beispiel durch die Teilnahme am „TEAM Beruf“, dem Angebot fĂŒr Azubis und BerufsschĂŒler des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.
    mehr
  • 30 Jahre Bildung & Begabung

    Drei Jahrzehnte Wettbewerbe und Akademien, 30 Jahre außerschulische Förderung – Bildung & Begabung feiert Geburtstag. Die Tochter des Stifterverbandes fĂŒr die Deutsche Wissenschaft wird am 9. Mai 2015 endgĂŒltig erwachsen. „Der 30. Geburtstag ist Anlass, auf eine erfolgreiche Geschichte der individuellen Begabungsförderung zurĂŒckzublicken“, sagt GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Elke Völmicke. Gerne. Erinnern wir uns.
    mehr
  • AnknĂŒpfen, Segel setzen: Nachfolgetreffen der TalentAkademie Ruhr

    Gut ein Jahr nach ihrem Abschluss trafen sich die Teilnehmer der ersten TalentAkademie Ruhr zu zwei Wochenendseminaren wieder, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, weiter an ihren StĂ€rken zu arbeiten und ihre beruflichen und persönlichen Perspektiven zu konkretisieren. Bei der TalentAkademie RuhrPlus reflektierten sie darĂŒber, was sich seit Ende der Akademie bei ihnen verĂ€ndert hat, frischten alte Freundschaften auf – und stellten sich neuen Herausforderungen.
    mehr
  • Hanns-Heinrich Langmann: »Wir sind bemĂŒht, noch mehr MĂ€dchen zu mobilisieren«

    Die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe sind das Drehkreuz mathematischer Talentförderung: Hier laufen die FĂ€den der beiden großen bundesweiten Formate zusammen – des Bundeswettbewerbs Mathematik (#BWM) und der Mathematik-Olympiaden in Deutschland (#MO). Wir haben mit Hanns-Heinrich-Langmann gesprochen, der bei Bildung & Begabung die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe leitet: ĂŒber die mathematische Förderlandschaft, modularen Aufbau und MĂ€dchen im MINT-Bereich.
    mehr