drucken
 

Bildung & Begabung wünscht ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr

Weihnachten erreicht das nächste Level

In der nächtlichen Winterlandschaft sorgt ein Lagerfeuer für Licht und Wärme. Die weihnachtliche Zeichnung stammt von Liz Käsemann, die dieses Jahr am ersten Durchlauf unseres Programms "GamesTalente" teilgenommen hat.
PD Dr. Elke Völmicke

PD Dr. Elke Völmicke

  • Geschäftsführerin
  • (02 28) 959 15-10

Bettina Jorzik

Bettina Jorzik

  • Geschäftsführerin
  • (02 28) 959 15-10

Jahresbericht 2018/19 "I Did It My Way"

In unserem Jahresbericht geben wir verschiedenen Talentpfaden Gesichter. Es sind Gesichter von Menschen, die für unterschiedliche Lebensverläufe stehen – frei nach der Devise: „I Did It My Way“.

mehr
GamesTalente

GamesTalente

Bildung und Games – passt das zusammen? Aber klar doch. Wie genau zeigt „GamesTalente“, ein gemeinsames Projekt von Bildung & Begabung und der Stiftung Digitale Spielkultur. Das Vorhaben verbindet Begabungsförderung und digitale Spiele in einem innovativen Wettbewerbs- und Akademieformat.

mehr
12.12.2019
Die 17-jährige Schülerin aus Monheim am Rhein wurde durch ihre Zeichenlehrerin auf den "GamesTalente"-Wettwerb aufmerksam. Von der "GamesTalente"-Akademie schwärmt sie noch heute: "Ich glaube das Beste während der Woche in Berlin war, dass man viele Leute kennen gelernt hat, die die selben Interessen haben, so dass es extra viel Spaß gemacht hat zusammen an einem Spiele-Prototypen zu arbeiten." Seit ihrem elften Lebensjahr zeichnet Liz täglich, seit vier Jahren nimmt sie auch Unterricht: "Am Zeichnen oder auch am digitalen Malen gefällt mir besonders, dass man irgendwann so tief darin versunken ist zu zeichnen und dabei alles andere um sich komplett vergessen kann." Nach ihrem Schulabschluss möchte die Zwölftklässlerin gerne Game Artist werden – zurzeit informiert sie sich über passende Ausbildungsgänge.

Mit ihrem Talent steht Liz für all die Jugendlichen, deren ganz unterschiedliche Begabungen wir mit unseren Angeboten fördern möchten.

Das ist nur durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher und die Großzügigkeit starker Partner möglich.

Ihnen allen danken wir ganz herzlich –
und natürlich auch Liz Käsemann für das Bild.

Wir wünschen Ihnen
frohe und besinnliche Feiertage
sowie alles Gute für 2020!


Illustration: Liz Käsemann, Teilnehmerin der „GamesTalente“-Akademie 2019
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google