Akademien

  • Deutsche SchülerAkademie

    Die Deutsche SchülerAkademie ist eine der Marken in der Begabungsförderung. Jeden Sommer bringt die DSA zwei Wochen lang die unterschiedlichsten Talente zusammen. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer spannende Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Das SchülerAkademie-Format ist Vorbild für weitere Förderformate bei Bildung & Begabung.
    mehr
  • Deutsche JuniorAkademien

    Die Deutschen JuniorAkademien richten sich an besonders engagierte und leistungsbereite Schüler der Sekundarstufe I. Sie orientierten sich am Konzept der Deutschen SchülerAkademien. Bildung & Begabung koordiniert die Programmentwicklung der JuniorAkademien, die in den Bundesländern organisiert werden.
    mehr
  • TalentAkademie

    Potenziale und Talente entdecken, neue Themen und Arbeitsweisen kennenlernen? Die TalentAkademie von Bildung & Begabung lädt Schüler aller Schulformen dazu ein, gemeinsam zu forschen und zu experimentieren und greift hierbei unterschiedliche Bildungswege und Talente als Bereicherung auf.

    mehr
  • VorbilderAkademie

    Welche Chancen habe ich nach dem Schulabschluss? Wo kann man sich über verschiedene Berufsfelder informieren? Und welche interessanten Studiengänge gibt es? Die VorbilderAkademie unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund, individuelle Bildungswege zu entdecken und herauszufinden, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen.
    mehr
  • GamesTalente

    Bildung und Games – passt das zusammen? Aber klar doch. Wie genau zeigt „GamesTalente“, ein gemeinsames Projekt von Bildung & Begabung und der Stiftung Digitale Spielkultur. Das Vorhaben verbindet Begabungsförderung und digitale Spiele in einem innovativen Wettbewerbs- und Akademieformat.
    mehr