Hybrider Lernraum

Ein Baukasten voller Methoden, Informationen und Praxistipps für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

im Begabungslotsen
Multimedia-Werkzeugkoffer

Vielfältiges Praxiswissen

  • Potenzialverstärker-Reihe: Trainingsvideos und Podcast
  • Digitale Workshops
  • Methodenwissen zum Download und direkten Einsatz im Unterricht
  • Interviews mit Experten und Expertinnen
  • Call your expert: Wir beantworten Ihre Frage
  • Trainingsaufgaben, Literaturtipps und mehr

Der Hybride Lernraum

Ein Baukasten voller Methoden, Informationen und Praxistipps für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Informiert bleiben

Gerne senden wir Ihnen Einladungen zu unseren Tagungen und Fortbildungen zu.

Neu veröffentlicht

Digitale Workshops

Anmeldung offen

Für Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraxis

15. Nov. – 12. Dez. 2024 Online-Workshops
+
Werkzeugkoffer für digitale Workshops
Werkzeugkoffer für digitale Workshops

Für Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraxis

15. Nov. – 12. Dez. 2024 Online-Workshops

Entdeckendes Mathematiklernen mit Prof. Dr. Rainer Kaenders
Wieso sollten Schülerinnen und Schüler Mathematik selbst entdecken, wenn sie ihnen genauso gut durch die Lehrkraft vermittelt werden könnte? Die Antwort liegt im »Entdeckenden Lernen« selbst. Die Lernenden erreichen hierdurch ein tieferes Verständnis für mathematische Zusammenhänge, es fördert ihre Eigenständigkeit und die soziale Interaktion in der Gruppe.

  • Wann: 15. November 2024, 9.00 bis 13.00 Uhr

Resilienz stärken – Stärken fördern mit Lena Sielemann und Stephanie Apresjan
Schule ist ein zentraler Lebensbereich von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen in verschiedenen Rollen, wie zum Beispiel Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal. Sie ist daher besonders geeignet, um Resilienz zu fördern. Aber wie genau können alle beteiligten Akteure schulische und auch außerschulische Lernorte zu einer resilienzförderlichen Umgebung gestalten?

  • Wann: 26. November 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr

Jugendliche durch Selbstwirksamkeit aktivieren mit Dr. Guido Hunze
Aktive, engagierte Jugendliche mit einer positiven Einstellung zum Lernen: Lehrkräfte und Bildungspraktiker wünschen sich, dass Lernende sich selbst aktivieren, eigenständig denken, entscheiden und zu individuellen Ergebnissen kommen. Aber Selbstständigkeit wird nicht durch einzelne Tools oder Methoden erreicht, sondern setzt Selbststand (standing) voraus, einen Boden, auf dem man steht. Zugesprochenes und eigenes Vertrauen sowie das Erleben der eigenen Wirksamkeit sind dafür die entscheidenden Faktoren. Wie gelingt vor diesem Hintergrund Aktivierung durch das Erleben von Selbstwirksamkeit?

  • Wann: 12. Dezember 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr

Alle Workshops finden digital per Zoom statt und sind kostenfrei.
Möchten Sie über künftige Veranstaltungen informiert werden? Dann registrieren Sie sich gerne für unseren Veranstaltungsnewsletter.

Zu den Terminen