Jahresbericht 2016/17:
Persönlichkeit. Punkt. Null?

Bildung & Begabung präsentiert Jahresbericht

Hand aufs Herz: Würden Sie sich als verträglich oder gewissenhaft bezeichnen? Sind Sie offen für Neues? Oder gelten Sie eher als extrovertiert, womöglich gar als neurotisch? Mit diesen fünf Kriterien – auch Big Five genannt – beschreiben Psychologen den Charakter eines Menschen. Damit arbeiten aber auch die Algorithmen der Digitalkonzerne, die direkt auf die Persönlichkeitsstruktur der Nutzer zielen.

Bildung & Begabung hat sich 2017 für das Jahresthema „Persönlichkeitsentwicklung“ entschieden, da der digitale Wandel diese klassische Kernaufgabe der Bildungsarbeit herausfordert. Es kommt gerade jetzt darauf an, Selbstkompetenz und Urteilskraft der jungen Menschen zu fördern.

Wir haben Bildungsexperten gebeten, uns folgende Fragen zu beantworten: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um sich für die digitale Gesellschaft zu wappnen? Und welche Rolle können digitale Medien für die Persönlichkeitsentwicklung spielen? Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Die digitalen Varianten beider Publikationen des Jahresberichts 2016/17 stehen nachfolgend zum PDF-DOWNLOAD bereit.

Magazin: Persönlichkeit. Punkt. Null?
  • Magazin: Persönlichkeit. Punkt. Null?
Magazin zum Jahresbericht 2016/17
Booklet: Bericht 2016
  • Booklet: Bericht 2016
Steckbriefe, Zahlen und Fakten von Bildung & Begabung