drucken
 

Ulrike Leikhof leitet den neuen Bereich „Akademien“

Volker Brandt, langjähriger Leiter der Deutschen SchülerAkademie, im verdienten Ruhestand

Ulrike Leikhof, bislang Leiterin „Neue Fördermaßnahmen“, übernahm am 1. Juli bei Bildung & Begabung die Leitung des neuen Bereichs Akademien. Diese Regelung ergibt sich daraus, dass Volker Brandt, der mehr als dreißig Jahre für die Deutsche SchülerAkademie (DSA) verantwortlich war, in den Ruhestand gegangen ist.
Akademien

Akademien

Bildung & Begabung bündelt mit seinen Akademien ein vielfältiges Förderangebot.

mehr
PD Dr. Elke Völmicke

PD Dr. Elke Völmicke

  • Geschäftsführerin
  • (02 28) 959 15-10

Konrad Hünerfeld

Konrad Hünerfeld

  • Leiter Kommunikation und Strategie
  • (0228) 959 15-62

04.07.2019, Bonn
Ab sofort sind alle Akademien von Bildung & Begabung unter einem Dach gebündelt: Das sind die Deutsche SchülerAkademie, die Deutschen JuniorAkademien, die TalentAkademie, die VorbilderAkademie sowie der Jugendwettbewerb GamesTalente. Neue Leiterin des Bereichs Akademien ist Ulrike Leikhof. Bislang leitete sie bei Bildung & Begabung den Bereich „Neue Fördermaßnahmen“. Leikhof hat in Rostock Erziehungswissenschaft, Philosophie und Soziologie studiert und war anschließend mehrere Jahre als Referentin in der politischen und interkulturellen Jugendbildung tätig.

DSA weiterentwickelt

Seit 1988 war Volker Brandt, der sein Psychologiestudium mit dem Diplom abschloss, verantwortlich für die Durchführung und Weiterentwicklung der Deutschen SchülerAkademie. In dieser Zeit hat die DSA für die Kurs- und Akademiearbeit besondere pädagogische Ansätze entwickelt, die auf wissenschaftliches Arbeiten und Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet sind. Es ist das Verdienst von Volker Brandt, dass inzwischen mehr als 18.000 Jugendliche von dem Programm profitiert haben und Bildung & Begabung eines der renommiertesten Enrichment Programme der Republik anbieten kann.

Eindrucksvolles Engagement

Dr. Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung, erklärt: „Im Namen von Bildung & Begabung danke ich Volker Brandt für sein wirklich eindrucksvolles Engagement ganz herzlich. Er hat sich über drei Jahrzehnte mit großer Leidenschaft für dieses Format und die Idee dahinter erfolgreich eingebracht. Ihm wünsche ich für seine Zukunft alles Gute und Ulrike Leikhof viel Freude und Erfolg für ihre neue Aufgabe als Leiterin Akademien.“
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google