Erster digitaler TalentTag

Virtuelle Mini-Akademie für Schülerinnen und Schüler aus Bremen

In Kooperation mit dem Bremer Netzwerk für Begabungsförderung fand am 14. Mai der erste digitale TalentTag statt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler konnten dabei virtuell Akademieluft schnuppern.
Das VorbilderNetz

Das VorbilderNetz

Das VorbilderNetz führt ehemalige und zukünftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademieprogramme von Bildung & Begabung in einer Online-Community zusammen. Die Jugendlichen werden ein aktiver Teil des Alumni-Netzwerks. Sie knüpfen Kontakte, tauschen sich aus und können selbst Impulse für das Netzwerk liefern.

Dr. Petra Flocke

Dr. Petra Flocke

  • Team Akademien
  • (02 28) 959 15-47

Katharina Eichelberg

Katharina Eichelberg

  • Team Akademien
  • (02 28) 959 15-75

Matthias Bunk

Matthias Bunk

  • Projektleiter Kommunikation
  • (0228) 959 15-61

Beim ersten digitalen TalentTag von Bildung & Begabung hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Bremer Oberschule Kurt-Schumacher-Allee Gelegenheit, sich in virtuellen Kursräumen interaktiv mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen - von „Verhandlungstheorie“ über „Das ist Kunst?!“ bis hin zu „Politische Argumentationsanalyse“. Angeleitet wurden sie dabei von Teamerinnen und Teamern der Akademieprogramme von Bildung & Begabung. Die Teilnehmenden konnten sich individuell per Videokonferenz-Tool zuschalten, sich in einem "digitalen Pausenraum" mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen und die virtuelle Pinnwand nutzen, um Fragen zu stellen, Feedback zu geben und Links und Infos zu weiterführenden digitalen Lernangeboten abzurufen. Durch die Zuschaltung zweier ehemaliger Akademieteilnehmenden konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Einblick in die Akademien aus erster Hand gewinnen.

Der TalentTag fand in Kooperation mit dem Bremer Netzwerk für Begabungsförderung statt. Beim anschließenden digitalen Netzwerktreffen diskutierten rund 80 Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker, darunter Ansprechpartner für Begabungsförderung aus acht Bundesländern, über Möglichkeiten der digitalen Talentförderung.

Der TalentTag ist ein kostenfreies Angebot von Bildung & Begabung. An dem Konzept interessierte Schulen können per Mail Kontakt mit den Programmverantwortlichen aufnehmen: vorbildernetz@bildung-und-begabung.de
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google